Aktuelles
Wechsel in der Geschäftsleitung
barth 3.0 | Next Generation
Nach über 36 Jahren als geschäftsführender Gesellschafter verabschiedete sich Peter-Johannes Barth im Dezember in den Ruhestand. Die operative Geschäftsführung wurde Ende 2022 an den Geschäftsführer Uwe Schempp, den Prokuristen Henrik Zielosko und den geschäftsführenden Gesellschafter Jean-Alexandre Manchès übergeben.
Herr Schempp und Herr Zielosko sind langjährige Mitarbeiter bei barth und werden mit Herrn Manchès das Familienunternehmen in der dritten Generation weiterführen. „Mit dieser Lösung haben wir die besten Möglichkeiten geschaffen, das Unternehmen für die nächste Generation aufzustellen und die Zukunft unserer Mitarbeiter und Kunden zu sichern.“ sagt Peter-Johannes Barth.
Spende an Antonie-und-Apollonia-Scheu-Stiftung Burladingen
v.l.n.r.: Marco Gmelin (Einkauf- und Gebäude), Uwe Schempp (Geschäftsführer), Johannes Leibold (Vorsitzender Stiftung), Yvonne Danner (Marketing), Carsten Fellmeth (Personal), Marcel Faigle (Betriebsrat)
Mitarbeiter der barth Logistikgruppe spenden an die Antonie-und-Apollonia-Scheu-Stiftung in Burladingen
Zurück gelassene Büromöbel wurden in Spenden durch Mitarbeiter umgewandelt.
Nachdem der Umzug der barth Logistikgruppe nach Hechingen erfolgt ist, sind einige Büromöbel am Standort Burladingen übrig geblieben.
Die Geschäftsleitung der barth Logistikgruppe, Herr Uwe Schempp, zusammen mit Vertretern der Mitarbeiter haben entschieden, die Büromöbel kostenlos an Mitarbeiter zu übergeben. An mehreren Samstagen konnten sich die Mitarbeiter in den leer geräumten Lagerhallen verschiedene Büromöbel und Stühle aussuchen, die dann für private Zwecke weiter Verwendung fanden.
So gab es einen neuen Schreibtisch für die Kinder, für die Mitarbeiter selbst oder auch nahe stehende Verwandte. Die Mitarbeiter haben sich bereit erklärt, pro Möbelstück eine Spende nach eigenem Ermessen zu machen.
Der Spedenbetrag wurde von der Geschäftsleitung aufgestockt und beträgt nun 5.000,00 EUR.
Mit der Übergabe der Spende an die Antonie-und-Apollonia-Scheu-Stiftung in Burladingen soll besonders an dem ehemaligen Wirkungsort Menschen geholfen werden, die von dem Stiftungsrat ausgewählt werden.
Die Spende wurde vom Vorsitzenden des Stiftungsrates - Herrn Johannes Leibold - am Dienstag, 13. September 2022 in Empfang genommen.
Ausbildungsstart bei der barth Logistikgruppe
Ein herzliches Willkommen an unsere neuen Auszubildenden und Studierenden.
HCH | Umzug ins neue Speditionsterminal
In Hechingen eröffnet das neue Speditionsterminal der barth Logistikgruppe - ein Beispiel für nachhaltige Spedition und Logistik in Verantwortung für Mensch und Natur
Nach mehr als 70 Jahren am Standort Burladingen zieht die barth Logistikgruppe in das neue Speditions-Hub nach Hechingen. Die moderne Umschlagshalle mit Tankstelle, Lkw-Servicebox, Bürogebäude und 50 Verladetoren des neuen Speditionsterminals wurde am Montag, den 06.09.2021 in Betrieb genommen. Der Hauptsitz und die zentralen Dienstleistungen der Gruppe bleiben weiterhin in Burladingen, wo bis heute auch die Heimat der Lkw-Flotte, der Güterumschlagsbetrieb und der Speditionsabteilungen war. Mit dem Umzug nach Hechingen entwickelt barth die erfolgreiche Wachstumsgeschichte im Schwäbischen weiter.
Gelungene Integration bei barth
Mustapha Jabbi aus Gambia ist 26 Jahre alt und seit 2014 in Deutschland.
v.l.n.r.: Mustapha Jabbi und sein Kollege Merlin Labermair
Mustapha Jabbi kann stolz sein. Er hat es geschafft und seine Ausbildung als Fachkraft für Lagerlogistik bei der barth Logistikgruppe erfolgreich absolviert. Nun ist er in ein festes Arbeitsverhältnis bei barth übernommen worden.
Die Ausbildungszeit und insbesondere auch die Zeit davor sei nicht immer einfach gewesen, erklärt Mustapha. Sprachbarrieren, viele Behördengänge und ein ständiges Bangen, nicht in Deutschland bleiben zu dürfen, waren seine ständigen Begleiter. Dennoch hat er sein Ziel nie aus den Augen verloren. Mit viel Ehrgeiz, Fleiß, Durchhaltevermögen und einer großen Portion Humor hatte sich Mustapha sehr schnell als zuverlässiger und beliebter Kollege im barth-Team integriert. Dies bestätigen auch seine Ausbilder Michael Pfister und Patrick Ott.
Nicht zuletzt durch die tolle Unterstützung seiner Kollegen, Ausbilder und vor allem auch seines Azubi-Jahrgängers Merlin hat er sein Ziel erreicht und nun seinen Berufsabschluss in der Tasche.
Die ganze barth-Mannschaft ist sehr stolz auf die gelungene Integration und freut sich sehr auf die weitere gute und erfolgreiche Zusammenarbeit mit "Musti".