Aktuelles

Berichte, Veranstaltungen

März 2024

Medical Valley Hechingen e.V.

Jahresauftaktveranstaltung Medical Valley Hechingen e.V. bei der barth Logistikgruppe

mehr anzeigen
Juni 2023

75 Jahre barth | Jubiläumsfeier

75 Jahre Familientradition: Ein Dreivierteljahrhundert erfolgreiche Spedition und Logistik.
Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter feiern in der Umschlagshalle am neuen Hauptsitz in Hechingen.

Die barth Logistikgruppe feierte am Samstag, 17.06.2023 ein bedeutendes Jubiläum – ein Dreivierteljahrhundert Spedition und Logistik – 75 Jahre barth.

Eingeladen waren alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Familienunternehmens aus den 16 Transport- und Logistik-Standorten, die ehemaligen Gesellschafter und Geschäftsführer Berthold, Helmut und Peter-Johannes Barth sowie ehemalige Standortleiter. Als Vertreter des Gesellschafters BMV war der Geschäftsführer Christophe Thiebaud-Girard aus Lyon angereist.

Die neue Umschlagshalle im Nasswasen, die als Dreh- und Angelpunkt des effizienten Ablaufs der Warenbewegungen dient, wurde für diesen besonderen Anlass in eine festliche Kulisse verwandelt.

Herzlich begrüßt wurden alle anwesenden Gäste mit einer Eröffnungsrede durch den Geschäftsführer Uwe Schempp und Mitglied der Geschäftsleitung Henrik Zielosko. Sie dankten den Mitarbeitern und betonten die Bedeutung des Engagements aller barth Mitarbeiter für den Erfolg des Unternehmens über die sieben Jahrzehnte hinweg.

In seiner Rede ging Schempp auf die Vergangenheit ein. Er unterstrich, dass ein starkes Team, die Fähigkeit sich auf neue Situationen flexibel einzustellen und kundenorientiert zu handeln, die Grundlage dafür war, Krisen zu bestehen. Diese Fähigkeiten geben barth die Zuversicht auch kommende Herausforderung erfolgreich zu meistern.

Die barth Logistikgruppe wurde am 21.06.1948 in Burladingen durch die Brüder Gebhard, Rudolf und Peter Barth gegründet. In den ersten Jahrzehnten war vor allem die ansässige Textillogistik das Rückgrat für den wirtschaftlichen Erfolg und die Entwicklung eines speditionellen und logistischen Netzwerkes in Süddeutschland. Mit dem Eintritt der Cousins Berthold, Helmut und Peter-Johannes Barth Ende der 70er und zu Beginn der 80er Jahre entwickelte sich die barth Logistikgruppe weiter in den neuen Bereichen Paketdienstleistungen und Logistik. Mit dem neuen Gesellschafter Jean-Alexandre Manchès und der Gesellschafterfamilie Manchès wurde der Grundstein für weitere 75 erfolgreiche Jahre barth Logistikgruppe gelegt. Dieser Change Prozess – barth 3.0 Next Generation – ist der Ausgangspunkt für den weiteren Entwicklungspfad der barth Logistikgruppe.

Im Anschluss an die Eröffnungsrede wandte sich der Gesellschafter und Geschäftsführer Jean-Alexandre Manchès an alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Er betonte, dass das „Glück auf zwei Säulen steht: der Vereinbarkeit von Beruf, Familie und Privatleben sowie der Balance aus Sicherheit, Zugehörigkeit und Anerkennung. Wir bei barth und BMV arbeiten täglich an diesem Gleichgewicht als Grundlage des Glücks unserer Mitarbeiter“. Er gratulierte der barth Logistikgruppe zu diesem besonderen Jubiläum und freut sich auf die weiteren gemeinsamen 75 Jahre.

Nach der Begrüßung gab es für alle Mitarbeiter der Standorte exklusiv die Möglichkeit, das neue Gebäude mit den verschiedenen Abteilungen und Bereichen zu erkunden.

Im Rahmen der Veranstaltung war es auch ein besonderes Anliegen, die ehemaligen Gesellschafter und Geschäftsführer der Familie Barth – zu begrüßen. In den Grußworten von Peter-Johannes Barth und Berthold Barth kam auch die Wertschätzung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zum Ausdruck.

Für Peter-Johannes Barth ist die erfolgreiche Rezeptur der barth Logistikgruppe: motivierte Mitarbeiter, überzeugende Führungskräfte, erfolgreiche Kunden, Gesellschafter und letztlich gegenseitiges Verständnis aller Akteure.

Blau für glaubwürdiges und zuverlässiges Handeln, gelb für optimistisches, fortschrittliches Planen und Denken und weiß für ehrliche und klare Partnerschaft – diese barth-Farben spiegelt Berthold Barth als Erfolgsgaranten für barth wider.

Die Veranstaltung war eine schöne Gelegenheit neue Kollegen kennenzulernen, sich auszutauschen, gemeinsam zurück und auch nach vorne zu blicken. Einen besonderen Programmpunkt bildeten die Ehrungen der Jubilare. Langjährige Treue und Zugehörigkeit zeigten Jubilare mit 10 Jahren, 25 Jahren und sogar 40 Jahren.

Der Hauptgewinn der Mitarbeiter-Verlosung, eine Reise in die Stadt des französischen Partners BMV nach Lyon für zwei Personen, wird nun zwei langjährige Mitarbeiter glücklich machen.

"Das 75-jährige Jubiläum ist ein bedeutendes Jubiläum für unser Unternehmen", so Uwe Schempp. "Es ist eine Zeit, um auf unsere Vergangenheit stolz zu sein und gleichzeitig die Zukunft fest in den Blick zu nehmen. Unsere Werte sind die Basis für erfolgreiches Handeln und motivieren unsere Mitarbeiter zu leidenschaftlichem Einsatz für unsere Kunden. Wir arbeiten daran, dass unsere Mitarbeiter mit Stolz und Freude zur Arbeit kommen.“

barth Logistikgruppe

mehr anzeigen
Januar 2023

Wechsel in der Geschäftsleitung

v.l.n.r.: Uwe Schempp, Jean-Alexandre Manchès, Peter-Johannes Barth, Henrik Zielosko

barth 3.0 | Next Generation

Nach über 36 Jahren als geschäftsführender Gesellschafter verabschiedete sich Peter-Johannes Barth im Dezember in den Ruhestand. Die operative Geschäftsführung wurde Ende 2022 an den Geschäftsführer Uwe Schempp, den Prokuristen Henrik Zielosko und den geschäftsführenden Gesellschafter Jean-Alexandre Manchès übergeben.

Herr Schempp und Herr Zielosko sind langjährige Mitarbeiter bei barth und werden mit Herrn Manchès das Familienunternehmen in der dritten Generation weiterführen. „Mit dieser Lösung haben wir die besten Möglichkeiten geschaffen, das Unternehmen für die nächste Generation aufzustellen und die Zukunft unserer Mitarbeiter und Kunden zu sichern.“ sagt Peter-Johannes Barth.

mehr anzeigen
September 2022

Spende an Antonie-und-Apollonia-Scheu-Stiftung Burladingen

v.l.n.r.: Marco Gmelin (Einkauf- und Gebäude), Uwe Schempp (Geschäftsführer), Johannes Leibold (Vorsitzender Stiftung), Yvonne Danner (Marketing), Carsten Fellmeth (Personal), Marcel Faigle (Betriebsrat)

Mitarbeiter der barth Logistikgruppe spenden an die Antonie-und-Apollonia-Scheu-Stiftung in Burladingen

Zurück gelassene Büromöbel wurden in Spenden durch Mitarbeiter umgewandelt.

Nachdem der Umzug der barth Logistikgruppe nach Hechingen erfolgt ist, sind einige Büromöbel am Standort Burladingen übrig geblieben.

Die Geschäftsleitung der barth Logistikgruppe, Herr Uwe Schempp, zusammen mit Vertretern der Mitarbeiter haben entschieden, die Büromöbel kostenlos an Mitarbeiter zu übergeben. An mehreren Samstagen konnten sich die Mitarbeiter in den leer geräumten Lagerhallen verschiedene Büromöbel und Stühle aussuchen, die dann für private Zwecke weiter Verwendung fanden.

So gab es einen neuen Schreibtisch für die Kinder, für die Mitarbeiter selbst oder auch nahe stehende Verwandte. Die Mitarbeiter haben sich bereit erklärt, pro Möbelstück eine Spende nach eigenem Ermessen zu machen.

Der Spedenbetrag wurde von der Geschäftsleitung aufgestockt und beträgt nun 5.000,00 EUR.

Mit der Übergabe der Spende an die Antonie-und-Apollonia-Scheu-Stiftung in Burladingen soll besonders an dem ehemaligen Wirkungsort Menschen geholfen werden, die von dem Stiftungsrat ausgewählt werden.

Die Spende wurde vom Vorsitzenden des Stiftungsrates - Herrn Johannes Leibold - am Dienstag, 13. September 2022  in Empfang genommen.

mehr anzeigen
September 2021

HCH | Umzug ins neue Speditionsterminal

In Hechingen eröffnet das neue Speditionsterminal der barth Logistikgruppe - ein Beispiel für nachhaltige Spedition und Logistik in Verantwortung für Mensch und Natur

Nach mehr als 70 Jahren am Standort Burladingen zieht die barth Logistikgruppe in das neue Speditions-Hub nach Hechingen. Die moderne Umschlagshalle mit Tankstelle, Lkw-Servicebox, Bürogebäude und 50 Verladetoren des neuen Speditionsterminals wurde am Montag, den 06.09.2021 in Betrieb genommen. Der Hauptsitz und die zentralen Dienstleistungen der Gruppe bleiben weiterhin in Burladingen, wo bis heute auch die Heimat der Lkw-Flotte, der Güterumschlagsbetrieb und der Speditionsabteilungen war. Mit dem Umzug nach Hechingen entwickelt barth die erfolgreiche Wachstumsgeschichte im Schwäbischen weiter.

Pressemitteilung

mehr anzeigen
Mai 2021

Gelungene Integration bei barth

Mustapha Jabbi aus Gambia ist 26 Jahre alt und seit 2014 in Deutschland.
v.l.n.r.: Mustapha Jabbi und sein Kollege Merlin Labermair

Mustapha Jabbi kann stolz sein. Er hat es geschafft und seine Ausbildung als Fachkraft für Lagerlogistik bei der barth Logistikgruppe erfolgreich absolviert. Nun ist er in ein festes Arbeitsverhältnis bei barth übernommen worden.

Die Ausbildungszeit und insbesondere auch die Zeit davor sei nicht immer einfach gewesen, erklärt Mustapha. Sprachbarrieren, viele Behördengänge und ein ständiges Bangen, nicht in Deutschland bleiben zu dürfen, waren seine ständigen Begleiter. Dennoch hat er sein Ziel nie aus den Augen verloren. Mit viel Ehrgeiz, Fleiß, Durchhaltevermögen und einer großen Portion Humor hatte sich Mustapha sehr schnell als zuverlässiger und beliebter Kollege im barth-Team integriert. Dies bestätigen auch seine Ausbilder Michael Pfister und Patrick Ott.

Nicht zuletzt durch die tolle Unterstützung seiner Kollegen, Ausbilder und vor allem auch seines Azubi-Jahrgängers Merlin hat er sein Ziel erreicht und nun seinen Berufsabschluss in der Tasche.

Die ganze barth-Mannschaft ist sehr stolz auf die gelungene Integration und freut sich sehr auf die weitere gute und erfolgreiche Zusammenarbeit mit "Musti".

mehr anzeigen